Tägliche Meditationen
X

Sonntag,
19. Mai 2024

Komm, Heiliger Geist!

19. Mai 2024

Pfingstsonntag

P. Konstantin Ballestrem LC

Joh 15,26–27; 16,12–15
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aussenden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen. Und auch ihr legt Zeugnis ab, weil ihr von Anfang an bei mir seid. Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in der ganzen Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selbst herausreden, sondern er wird reden, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird. Er wird mich verherrlichen; denn er wird von dem, was mein ist, nehmen und es euch verkünden. Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt: Er nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden.

Einführendes Gebet: Komm, Heiliger Geist, ich möchte mich ganz Dir öffnen, mich ganz auf Dich einlassen, diese Gebetszeit ganz Gott schenken. Komm und erfülle mein Herz!

Bitte: Heiliger Geist, leite und befähige mich, ein Zeuge Jesu zu sein.

1. Der Beistand. Wenn damals in Griechenland ein kleineres Schiff Schwierigkeiten hatte, in den Hafen zu kommen, wurde ein größeres hinausgeschickt, um es hinein zu begleiten. Dieses größere Schiff wurde "Paraklet" genannt – Beistand. Jesus sendet mir den Paraklet, der mich ständig begleitet, mir immer beisteht, damit ich in den ersehnten Hafen des Himmels komme. Trotz der Stürme und Wellen. Ich muss mich nur an ihn halten, nicht ausscheren, mich führen und geleiten lassen.

2. Der Geist der Wahrheit. Der Heilige Geist steht mir bei, weil er immer die Wahrheit bezeugt. Weniger die Wahrheit darüber, welcher Fußball-Club nun wirklich der Beste ist, als vielmehr die Wahrheit darüber, dass Gott mein gütiger Vater ist, mein Schöpfer, Schöpfer der Welt; dass keinem Geschöpf jemals so die Ehre gebührt wie ihm; dass ich sein geliebtes Kind bin, berufen, teilzuhaben am Leben und der Fülle. Und so weiter. An diese Dinge will mich der Geist die ganze Zeit erinnern und mich gleichzeitig im Fahrwasser dieser Wahrheit leiten. Es sind die Dinge, die in Jesus Wort und Gestalt annehmen, die er gelebt und verkündet hat, das Evangelium.

3. Zeugnis geben. Wenn ich im Fahrwasser des Heiligen Geistes bleibe, werde auch ich zum Zeugen dieser Wahrheit, die er bezeugt. Ich werde von ihm befähigt, für das Evangelium Zeugnis abzulegen. Obwohl ich nicht zur Generation der ersten Apostel gehöre, die Jesus erlebt haben und "von Anfang an bei ihm waren", kann ich durch den Heiligen Geist Zeuge Jesu werden. Er bewirkt, dass ich eine innere Erfahrung von Jesus mache, die ich nicht verschweigen möchte.

Gespräch mit Christus: Jesus, ich danke Dir für diese Zeit im Gebet. Ich danke Dir, dass Du uns den Heiligen Geist gesandt hast. Hilf mir, mich von ihm leiten zu lassen, damit ich Dich und Dein Evangelium besser bezeugen kann.

Vorsatz: Wo kann ich heute Jesus und sein Evangelium bezeugen? Ich bitte den Heiligen Geist, mir dabei zu helfen, es zu tun.

Archiv

Tägliche Meditationen

Allgemeine Informationen

www.meditationen.org bietet als E-Mail-Dienst tägliche Gebete und Meditationstexte basierend auf dem Evangelium des jeweiligen Tages. Autoren sind jeweils für eine Woche Priester der Kongregation der Legionäre Christi und Mitglieder der Bewegung Regnum Christi (Gottgeweihte und Laien).

Sie können wählen zwischen täglicher Zustellung (morgens) und wöchentlicher Zustellung (alle 7 Tage von Sonntag bis Samstag gesammelt in einer E-Mail-Nachricht; Zustellung zumeist am Freitag der Vorwoche).

Finanzielle Unterstützung:

Der Dienst wird kostenlos angeboten, wir freuen uns aber bei Zufriedenheit über Ihre finanzielle Unterstützung.

Bitte verwenden Sie dafür unser Spendenformular.
Wir können auf Wunsch gerne Spendenbestätigungen ausstellen.

Die Meditationstexte werden zusätzlich jeweils für eine Woche im Vorhinein (zumeist am Freitag) in unserem Archiv veröffentlicht.